Donnerstag, 26. April 2012

Flächenbrand in Neustadt

Florian Störnstein 47/1 war auf Bewegungsfahrt und meldete der ILS Nordoberpfalz eine unklare Rauchentwicklung am Ortsausgang von Neustadt.
Die Leitstelle alarmierte darauf uns und Püchersreuth sowie die FF Störnstein mit dem Schlagwort B 2. Bei Eintreffen stellte sich folgende Lage dar, Brand einer Fläche von ca. 35 qm am Hang, eine Gartenhütte war mit betroffen. Mit einen C- Rohr wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und nach 5 min. war das Feuer aus und die Nachlöscharbeiten begannen. Ebenfalls wurde die WBK eingesetzt um letzte Glutnäster ab zu löschen. R. Konz



Verkehrsunfall mit LKW auf A93

Heute um 12.00 Uhr Mittags stellten die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt a. d. Waldnaab und die Stadt Weiden auf die neue ILS Nordoberpfalz für Alarmierung Feuwehr und Rettungsdienst um, keine 3 Stunden später wurden wir zum erstenmal von der ILS alarmiert. Auf der BAB A 93 zwischen den Anschlußstellen Neustadt und Windischeschenbach zu einen schweren VU mit einem LKW. Der Fahrer des LKW´s bekam beim Überhohlvorgang einen Herzinfarkt und streifte zuvor noch einen PKW, kam dann nach ca 300 m an der linken Schutzleitplanke zum stehen. Eine Person im PKW wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst mit dem Rettungsspreizer befreit und dem BRK übergeben. Für den Fahrer des LKW´s kam jede Hilfe zu spät er verstarb noch an der Unfallstelle totz sofortiger Wiederbelebungversuchen. Mit Alarmiert wurden die Wehren Windischeschenbach und Rothenstadt mit VSA sowie NEW 3 NEW 3/2 und der Fachberater des THW Weiden. R. Konz





Dienstag, 3. April 2012

Rauch aus Wohnung

Rauch aus Wohnung in der Freyung lautete die Meldung, beim Erkunden stellte sich heraus, das aus einer Mauerbüchse vom Kamin Rauch drang. Wir verständigten den Kaminkehrer der im Rauchrohr vergessenes Material, ( vermutlich bei der Reinigung ) entdeckte. Wir übernahmen die Überdruckbelüftung der verrauchten Räume. Eine Person wurde mit verdacht auf eine Rauchgasinhalation vom BRK ins Krankenhaus gebracht. R. Konz