Donnerstag, 11. November 2010

Wohnungsbrand in Neustadt

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Wohnhausbrand in den Mühlbergweg in Neustadt gerufen. Mit alarmiert wurde die Feuerwehr Altenstadt. Bei Eintreffen standen bereits drei Zimmer in Flammen. Durch geborstene Fensterscheiben drohten die Flammen auf den Dachstuhl über zu springen. Das Feuer wurde durch geziehltes einsetzen von drei PA - Truppen im Innenangriff und einem Trupp unter PA im Außenangriff über die Drehleiter gelöscht. Zimmerdecken wurden geöffnet um evtl. Glutnester abzulöschen. Das Wohnhaus wurde auch zeitgleich mit Überdrucklüfter belüftet um den vorgehenden Trupp´s die Sicht zu verbessern. Die Brandursache war zu heiß gewordenes Kerzenwachs auf dem Herd. Bericht: G. Zischka



Gefahrguteinsatz am Parkplatz A93 Neustadt - Windischeschenbach

Die Feuerwehr Neustadt wurde mit dem Gefahrgutzug der aus unserer Wehr und der Feuerwehr aus Windischeschenbach besteht zu einem Gefahrguteinsatz auf die BAB A -93 an den Parkplatz bei Scherreuth gerufen. Es wurde ein unbekanntes Granulat aufgefunden. Dieses wurde unter CSA aufgenommen und der Parkplatz gereinigt. Ebenso wurde die Feuerwehr Neuhaus mit dem Verkehrsabsicherungsanhänger alarmiert. Am 13.11.2010 bekamen wir von einem Labor die Entwarnung, das dieser Stoff "unbedenklich" sei und es sich um Metallseife handelte. Einem Stoff, der bei der PVC Herstellung verwendet wird. Vermutlich hat ein Fahrer eines Silosattelzuges auf diesem Parkplatz seinen Silo gereinigt und so illegal restentleert ! Bericht: G. Zischka