Montag, 4. November 2013

Zimmerbrand BZK Wöllershof


Die BMA im BZK Wöllershof löste aus. Bei eintreffen stellten wir einen Zimmerbrand im 2 OG. fest. Mit 2 PA Trupps und dem 1. Rohr bekämpften wir den Brand im Zimmer, wo 3 Betten vermutlich vorsätzlich angezündet wurden. Das Feuer war schnell unter kontolle bzw. aus, aber die Belüftung mit 2 Überdrucklüftern der Krankenstation dauerte ca. 2 Std. Es gab keine Personenschäden zu beklagen, da das Diensthabende Personal die Station noch vor eintreffen bereits evakuiert hatte. Es entstand durch den Brand und der starken Rauchentwicklung auf der Station ein geschätzter Schaden von mehreren 10.000 €. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. 5.11.2013 Nach dem Brand ( Schadenschätzung von der Kripo 200.000 € )







Montag, 17. Juni 2013

Brand Absauganlage

Nach Flossenbürg zum Brand einer Absauganlage in einer Metallverarbeiteten Firma wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Flossenbürg und Floss alarmiert. Bei eintreffen war der Brand bereits unter kontrolle und es wurde nur noch der Überdrucklüfter und die DLK 23-12 benötigt, mit der Nachlöscharbeiten am Dach des Gebäudes vollzogen wurde.




Dienstag, 11. Juni 2013

Ölwehrkontingenteinsatz Deggendorf ( Niederbayern )

Wir wurden mit dem Ölwehrkontingent Lkr. Neustadt / WN nach Deggendorf angefordert. Unsere Aufgabe bestand darin das ausgelaufene Heizöl aus den überfluteten Kellern zu beseitigen. Wir bekammen den Auftrag die gesamte Donaustr. im Ortsteil Fischerdorf ( 47 Anwesen ) abzuarbeiten, das uns auch in diesen 3 Tagen erfolgreich gelungen war. Wir durften nur von 8:00 Uhr morgens bis 20:00 Abends diese Einsatzstellen abarbeiten, da ab 20:00 Uhr die gesamte Ortschaft zum Sperrgebiet erklärt worden war. Im Einsatz waren mit uns, die Kameraden aus Vohenstrauß, Pleystein,Parkstein und Weiden sowie die beiden Kontingentführer KBR Meier und KBI Rewitzer mit einer gesamt Einsatzstärke von 24 Kameraden und 7 Einsatzfahrzeugen.







Dienstag, 7. Mai 2013

Wohnungsbrand Altenstadt

Zusammen mit den Kameraden aus Altenstadt wurden wir nach Altenstadt in die Hardtstraße zu einen Zimmerbrand im 2. OG alarmiert. 2 PA Trupps begannen sofort mit der Brandbekämpfung bevor das Feuer auf den Dachstuhl übergreifen konnte. Mit der WBK wurde anschließend noch nach Glutnästern gesucht und diese abgelöscht. Ebenfalls ein Bericht siehe ( www.bk-media.de )




Samstag, 16. März 2013

VU Abzweigung Felixkirche

Zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir auf die NEW 27 kurz nach der Abzeigung zur Klosterkirche St. Felix alarmiert. Bei Eintreffen fanden wir folgende Lage vor, Pkw von der Fahrbahn abgekommen, überschlagen und im Straßengraben auf dem Dach liegen geblieben. Eine weibliche Person war im Fahrzeug eingeklemmt. Wir schafften uns mit dem Rettungsspreizer über die Heckklappe einen Zugang und befreiten zusammen mit dem Rettungsdienst die Person. Ebenfalls übernahmen wir die Verkehrslenkung bzw. Straßensperrung. Die alarmierten Kameraden aus Altenstadt verliesen nach kurzer Zeit wieder die Einsatzstelle.





Samstag, 23. Februar 2013

Altpapiercontainer Brand

Zu einen Papiercontainerbrand in die Fabrikstr. wurden wir durch die ILS alarmiert. Wir fluteten den Container mit Schaum und mit dem Fire ex.




Montag, 18. Februar 2013

Brand einer Gas Therme

Zum Brand einer Gas Therme in einem Kellerraum in der Hans-Trottmannstr. wurden wir durch die ILS alarmiert. Mit 2 PA Trupps konnten wir den Brand schnell ablöschen, jedoch die Entrauchung des Gebäudes dauerte längere Zeit an, da das ganze Haus ziemlich verraucht war. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren die Kameraden aus Altenstadt mit 15 Mann sowie der Rettungsdienst und die Pol.






Tierrettung

Wir wurden durch die ILS zu einer Tierrettung in die Veilchenstr. alarmiert. Dort war eine Katze schon seit längerer Zeit auf einen Kamin gesessen und mußte mit Hilfe der DLK 23-12 gerettet wrden.





Freitag, 18. Januar 2013

Gasaustritt Mehrfamilienhaus

Zu einen Gasaustritt bzw Gasgeruch am Friedrich-Ebertplatz wurden wir von der ILS alarmiert. Bei Eintreffen roch es im Treppenhaus und im Kellerbereich nach Gas. Wir schalteten die Stromversorgung ab und evakuierten die Anwohner der 7 Wohnungen, anschließend begannen Messarbeiten mit dem EX Warngerät die eine geringe konzentration anzeigte. 2 Mitarbeiter der EON waren ebenfalls alarmiert und übernahmen anschließend auch die Messarbeiten. Nach mehreren Messungen im Kellerbereich fand man dann auch den Grund des Gasgeruchs, im Unrat fanden wir eine ca 2 kg Campinggaskartusche die undicht geworden war, diese wurde ins Freie gebracht und das Haus Überdruckbelüftet. Ebenfalls an der EST waren der Rettungsdienst, die Polizei sowie unser KBI und KBM. R.Konz








Donnerstag, 17. Januar 2013

VU Innere-Floßer-Straße

Zusammen mit den Kameraden aus Altenstadt wurden wir zu einen VU im Stadtgebiet in die Innere-Flosserstr. mit eingeklemmterPerson alarmiert. Bei Eintreffen wurde durch den Notartzt angeordnet nur die Fahrertüre mit dem Rettungsspreizer zu öffnen um die verletzte weibliche Person schonend
aus dem verunfallten PKW zu befreien. Wir leuchteten die EST aus und übernahmen mit der FF Altenstadt die Verkehrslenkung. R Konz